Informationen für Wanderfahrer

Achtung - Achtung - Achtung - Achtung

Der Ruderverein Ochsenfurt  ist mit Bootshalle und Bootssteg umgezogen.

Unser altes Bootshaus ist aufgelöst.

Ab sofort sind wir in unser neues Domizil, linksmainisch kurz vor der Schleuse Gossmannsdorf (kurz vor Flusskilometer 270) im Hafen der Seeglerjungenschaft SJN, eingezogen.

Neue (upcycling) Bootshalle

Das Bild ist aus einer Zwischenphase

Wanderfahrer Möglichkeiten:

Bitte nutzt die kompletten Informationen auf dieser Seite. Es lohnt sich komplett bis unten zu lesen. Diese Seite liefert vermutlich die meisten der Informationen, die ihr benötigt.

Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten für Ruderer in Ochsenfurt anzulanden.

Am alten Steg und/oder am neuen Steg.

Alter Bootssteg:

Ihr könnt an der "alten"  Anlegestelle (linksmainisch Flusskilometer 271,7) für Pausen usw. anlanden. Der Steg ist in der Zwischenzeit Eigentum der Stadt Ochsenfurt und somit öffentliches Gelände.

Der Bootssteg ist offen zu Fuß und vom Wasser aus zugänglich. Ab einem kleinen Parkplatz an der Radwegschranke sind es ca. 100m zum Bootssteg. Die Schranke ist in der Regel abgeschlossen. Man kann also nicht mit einem KFZ auf dem Radweg zum Bootssteg zu fahren.

Die Wiese direkt am Bootssteg ist  im Sommer teilweise mit einem Koppelzaun umzäunt.

Luftbilder am Seitenende.

Eine Bootslagerung am Tag und Nacht erfolgt somit auf öffentlichem Gelände. Die Regeln dazu sind allgemein bekannt.

Eine öffentliche Toilette gibt es in der Stadt (ca. 500 m Main-abwärts von der Anlegestelle entfernt. Direkt im Gebäude (dem Schlössle) an der alten Mainbrücke, am Durchgang zur Stadt ).

Neuer Bootssteg:

Wir sind als Untermieter im Hafen der Seglerjungenschaft Nürnberg e. V. zu finden. Gerne heißen wir euch auch auf diesem Gelände willkommen!

Die Nutzung der Anlage erfolgt gemeinschaftlich. Damit diese gut funktioniert, haben wir hier einige Informationen:

Anlanden am Steg und Pause auf dem Gelände:

Wenn möglich Anmeldung mit Datum und ungefährer Uhrzeit per Mail über ochsenfurter-ruderverein@web.de.

Der Steg ist in der Regel von Ende Oktober bis Ende März im Winterquartier und nicht nutzbar.

Informationen zur Toilettennutzung auf dem Gelände, zu Getränken, zur Bootslagerung und zu vielen anderen Fragen findet ihr in dem nachfolgenden Dokument (Download als pdf).

Wir danken euch ganz herzlich für die Kenntnisnahme des pdf's und wünschen euch einen schönen Aufenthalt!

Info für Wanderfahrer
Details zum Anlanden, Getränkeversorgung, Toilettennutzung, Bootslagerung, Übernachtung,...
Wanderfahrerinfo 2024 SJN-ORV.pdf

Luftbild neuer Steg:

Luftbild "alten" Anlegestelle:

Noch vorhandener Steg.

Bildquelle: Google Maps

Nördlich des Radwegs: Frei zugängliches Gelände.